Lamm, Rosenkohl, Kartoffeln

Ist eigentlich “Bratkartoffel” ein geschützter Begriff? Beziehungsweise was muss ich sagen, um deutlich zu machen, was ich gegessen habe oder gerne essen würde? Was würde ich erwarten, wenn ich in einem Restaurant (sofern denn eines geöffnet hätte) Bratkartoffeln bestellen würde? Kartoffeln? Ja, wahrscheinlich schon. Aber festkochend oder mehligkochend? Roh, gekocht oder vorgekocht? In Scheiben, gewürfelt oder in Spalten? Geschält oder ungeschält? Mit Zwiebeln und Speck oder mit ohne Speck, oder mit Ingwer und Kurkuma? Kross gebraten oder leicht geröstet? In Öl, Schmalz oder Butter? Es gibt so viele Missverständnisse auf der Welt! Es ist eigentlich ein Wunder, dass…

Küchentagebuch, Dienstag 9. Februar 2021

  • Lammkoteletts mit Quittengelee-Glasur (ja, das kann man essen)
  • Gerösteter Rosenkohl mit Grapefruit von Ottolenghi (in der Süddeutschen, bei Uwe, bei leckerlife, in der Schweiz oder bei Sophie – scheint sowas wie ein Blogbuster zu sein)
  • Bratkartoffeln, Drillinge, ungeschält, vorgekocht, in Spalten, ohne Zeugs, kross gebraten, in Butter
Bratkartoffeln besser mit Foto

Schreibe einen Kommentar