Erdbeer-Tiramisu

Walrösser legen sich eine dicke Fettschicht zu, wenn es kalt wird. Eichhörnchen sammeln eifrig unreife Nüsse. Und ich mache für 4 Personen ein Erdbeer-Tiramisu für sechs. Und hoffe, dass es reicht:

Erdbeer-Tiramisu

8 Blatt weiße Gelatine getrennt (einmal 3 und einmal 5 Blätter) in kaltem Wasser einweichen.
1 kg reife Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und putzen. 350 g Erdbeeren in kleine Würfel stellen und zur Seite stellen. 500 g Erdbeeren zusammen mit dem Saft und der fein abgeriebenen Schale von 1 Limette und 60 g Puderzucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneidstab pürieren. 3 Blatt Gelatine tropfnass bei milder Hitze auflösen und mit 4 EL Himbeergeist vermischen. Diese Mischung unter das Erdbeerpüree ziehen.
500 g Mascarpone (zimmerwarm), 200 g Sahnejoghurt (zimmerwarm), 1 Prise Salz und weiteren 100 g Puderzucker etwa 3 Minuten mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen. Die restliche Gelatine auflösen, wieder mit 2 EL Himbeergeist mischen und unter die Creme ziehen. Dann nach und nach 250 g Sahne (geschlagen) unterheben. Schließlich die Erdbeerwürfel und 3 EL Erdbeerpüree so unterheben, dass die Creme rötlich marmoriert ist.
400 g Cantuccini grob zerkleinern. Ein Drittel davon in eine Glasschüssel geben und erst mit Erdbeerpüree, dann mit Erdbeercreme bedecken und solange wieder von vorne beginnen, bis nichts mehr da ist. Notfalls können die restlichen Erdbeeren geviertelt und dekorativ verteilt werden; es tut dem Geschmack aber keinen Abbruch, wenn man sie nur drüberkippt.

Menschen, denen die Diätassistentin im Nacken sitzt oder die sich noch nicht vom Schlankheitswahn befreit haben, werden jetzt sagen: Oje! Aber andererseits: Wenn man Mascarpone und Sahne und Zucker weglassen würde, dann wären das gerade mal 320 kcal und 4 g Fett. Und das würde nicht reichen.

Schreibe einen Kommentar