Endlich wieder 10 kg Orangen im Keller! Ein Liter Saft ist schon ausgetrunken, die Orangensauce für die nächsten Tage ist fertig und 800 g Marmelade sind noch heute Abend soweit. Und die Kiste ist noch lange nicht leer. Wahrscheinlich sind die Orangen a) schlechter, b) weniger Öko und c) erheblich teurer als im Supermarkt. Aber wie bei Eltern sorgt die Natur auch bei Orangenbaum-Patenonkeln für genügend Endorphine, so dass man das zumindest nicht merkt. Ich auf jeden Fall freue mich sehr über meine Früchtchen.
Das Paket war für 15:05 angekündigt, kam aber erst um 15:13! DHL – Dauert Halt Länger. Nein! Stopp! Wir haben ja versprochen, unsere Helden des Alltags nicht nur einmal kurz, sondern von jetzt an immer hochleben zu lassen: Hoch leben die Paketzusteller. Aber wenn die sich auf die Zeit freuen, in der die Paketflut abschwillt: Bei meinen Orangenkisten schwillt die nächsten Jahre nichts, und schon gar nicht ab!
Küchentagebuch, Freitag 5. März 2021
- Gebratene Austernpilze (als Vorspeise)
- Schweinekotelett Natur (nach Alphons Schuhbeck, Link verloren, aber bei 321kochen.tv identisch)
- Geschmorter Spitzkohl (gefunden bei schuesselglueck, ohne Beilagen und mit ohne Bergkäse)
- Möhren-Curry (aus e&t 5/90, im Internetz beim NDR – was ist eigentlich bei essen & trinken los? Bloß weil ein Rezept doppelt so alt ist wie der Praktikant, muss man es doch nicht gleich vergessen)
- Joghurt mit Orangensauce (Yeaah!)