Ochsenbäckchen, Spätzle, Tomatensalat

Gibt es eigentlich irgendwo – bei Guinness oder so – Zahlen und Informationen darüber, wie lange man es schon geschafft hat, einen gebürtigen Schwaben mithilfe von Kartoffeln, Nudeln oder Polenta mit Gewalt von Spätzle fernhalten kann? Ich glaube nämlich, ich habe den Rekord gebrochen. Dank Suchfunktion im Küchentagebuch kann ich den Zeitpunkt der letzten Spätzle-Mahlzeit exakt bestimmen: Es war am 1. Mai 2021. Das war vor unglaublichen 101 Tagen! Aber jetzt hat die Leidenszeit ein Ende. Von “ganz oben” kam der Befehl die dringlich geäußerte Bitte, irgendetwas aus der Tiefkühltruhe zu kochen. Dort gibt es noch Ochsenbäckchen. Dazu mag ich eigentlich lieber breite Nudeln, aber mein Gott, man muss für seine kulturelle Identität auch Kompromisse eingehen können. Als vor kurzem eine Weißwurst übrig blieb, bin ich auf ein Rezept mit dem Namen »Weißwurst-Spätzle-Salat mit Senfvinaigrette« gestoßen. Das allerdings würde ich wirklich nur in absoluten Notsituationen essen wollen.

Küchentagebuch, Montag 9. August 2021

  • Ochsenbäckchen (aus der TK)
  • Spätzle (frisch)
  • Tomatensalat
Endlich wieder Spätzle

Gebacken: Brezen

Da waren es noch sech-s; jetzt sind ein paar schon wech-s

Schreibe einen Kommentar