Bohnensalat, Plattkartoffel, Schnitzelchen

Ich hab’s gewusst. Meine bescheidenen Hobbies – Kochen, Essen, Schlafen – stecken voller Fallstricke. Wenn ich zum Beispiel ein kreatives Hummus mache (und vielleicht sogar esse, auf jeden Fall aber darüber schreibe), dann begehe ich damit kulturelle Aneignung, Hashtag #leavehummusalone. Mit »kreativ« könnte ich zum Beispiel die Zugabe von Mango zu einem leckeren Dessert meinen. Bei jetzt.de steht die Frage “Was Essen mit kultureller Aneignung zu tun hat” zur Diskussion. Ich habe bittere Tränen geweint. Was früher Fusionsküche hieß und gelobt oder kopfschüttelnd belächelt wurde, ist jetzt böse. Ist das Kolonialismus, Rassismus oder schlicht Gedankenlosigkeit? Könnte sein. Manchmal braucht es Denkanstöße. Trotzdem bin ich froh, dass der inkriminierte “kreative” Wirt seine Produkte jetzt nicht mehr »Hummus« nennt sondern »Kichererbsenmus« . Vielleicht beruhigt sich ja alles wieder und ich muss mich nicht mehr erregen, wenn ich von Kakao-Hummus lese, sondern ich darf es entweder einfach mal probieren oder einfach mal den Kopf schütteln. Aber ich hab ja eh keine Ahnung, ich verpasse wahrscheinlich eh alle Trends. In El Comidista, dem Food-Newsletter von El País wird mir Furikake als der letzte heiße Scheiß für den Reis präsentiert. Offensichtlich eine japanische Gewürzmischung, ohne die keine Mahlzeit vollständig ist und die selbst einen simplen Reis in Sterneküche verwandelt. Und ich kenn das nicht! Ein bisschen Google zeigt dann recht schnell, dass alle anderen es natürlich kennen, benutzen und über den grünen Tee loben. Allerdings: mein Gewürzregal ist prallvoll und ich bin mit Fury aufgewachsen, und ich weiß auch wie Pferde-kake riecht – ohne mich (vorläufig).

Küchentagebuch, Mittwoch 1. September 2021

  • Bohnen-Kaiserschoten-Salat mit Haselnüssen und Orangenzesten (bei Anke Gröner, die Kaltmamsell nennt die Zuckerschoten dankenswerterweise Mangetouts, das ist viel schöner)
  • Platt gebackene Kartoffeln (wie immer 🌶 , diesmal mit Pesto, weil noch Pesto da war und weil irgendjemand irgendwo in irgendeinem Internet das irgendwie auch gemacht hat)
  • Schweinefilet im Schmetterlings-Schnitt zerkleinert und paniert (Schnitzelchen)
Gar nicht mal schlecht ….

Schreibe einen Kommentar