Sauerkraut, Gulasch, Kartoffeln

Das ganze Elend der Welt kommt daher, dass man dauernd aufs Glatteis geführt wird. (Na? Kaum kommt der erste Schnee, habe ich das passende Thema!) Zum Beispiel werden unschuldige junge Spanier, die Deutsch lernen wollen, bei Duolingo mit folgendem Satz konfrontiert: Conoces la clave? Kennst du das Kennwort? Was soll der arme Pablo da denken? Natürlich kenne ich das Kennwort! Wenn ich es nicht kennen würde, wäre es ja nicht das Kennwort, sondern das Unkennwort oder Habichvergessenwort – ach, was die Deutschen immer für Wortungetüme bilden. Mühsam und widerwillig wird sich Pablo dann einprägen, dass das Kennwort das Wort ist, was man eben nicht kennt – um bei seinem ersten Besuch in Deutschland festzustellen, dass er gar kein Kennwort kennen muss, wenn er sich seinen Pass merkt.

Küchentagebuch, Dienstag 30. November 2021

Entspricht dem Wetter, wärmt und schmeckt

Schreibe einen Kommentar