Sellerie, Sahne, Bratwurst

Vor langer Zeit habe ich im Fernsehen mehr oder weniger regelmäßig eine Sendung namens “Kerner kocht” angeschaut, eine Gewohnheit, die dann langsam seltener wurde und eine Liebe, die mit der Namensänderung in “Lanz kocht” schlagartig erkaltete. Umso erstaunlicher, dass in meinem Rezeptstapel ein Rezept vor sich hinschlummert, das nicht allzu alt ist (2009), und an das ich keinerlei Erinnerung habe. Alfons Schuhbeck kocht eine recht gewöhnliche Selleriesuppe mit Bratwürsteln als Einlage, aber schon damals mit Ingwer und Knoblauch. Da an der Suppe eigentlich nichts Ungewöhnliches ist, frage ich mich jetzt natürlich, wie dieses Rezept in meinen Stapel kommt und ob ich es einfach entsorgen oder es doch vorher nochmal (vielleicht zum ersten Mal) koche. Die Bratwürstchen von meinem Metzger sind auf jeden Fall toll, also los. Wenn’s zu kompliziert wird, schau ich mir auf youtube nochmal (vielleicht zum ersten Mal) die ganze Sendung an, obwohl ich nicht glaube, dass ich das aushalte.

Küchentagebuch, Donnerstag 23. Dezember 2021

  • Sellerie-Suppe mit Bratwürstel von Alphons Schuhbeck (2009/07/25 Lanz kocht im ZDF, die Rezepte der Sendung sind offensichtlich als PDF unter diesem Link gespeichert)
  • Erdbeer-Pfirsich-Tiramisu (auch Schuhbeck, das Rezept gibt’s hier – das reicht hoffentlich über die Feiertage)
Die Sellerie-Croutons sind ganz witzig

Schreibe einen Kommentar