Pilze, Pasta, Salat

Deutschland ist relativ sicher vor Vulkanausbrüchen. Okay, das ist meine bescheidene Theorie, ich bin kein Geochemiker, aber es gibt einige bedenkenswerte Indizien. Man könnte es sich jetzt leicht machen und die Liste der Vulkane in Deutschland auf Wikipedia anschauen. Das sieht alles recht harmlos aus, der letzte Vorfall war so etwa vor 10’000 Jahren. Wenn es also zu meinen Lebzeiten nochmal krachen sollte, dann wäre das Pech, großes Pech, Pech3 halt. Auch die Experten sind sich sicher, dass da so schnell nichts wackelt. Nur: Experten können irren. Corona hat gezeigt, dass man sich nur auf seine eigenen Erkenntnisse verlassen sollte. Hier sind sie: Deutsche Vulkane heißen Knüllköpfchen, Ellenbogen, Schwabenhimmel, und – ganz düster – Himmeldunkelberg. Man vergleiche das mal mit Eyjafjallajökull oder Hunga Tonga-Hunga Haʻapai oder Fukutoku-Oka-No-Ba. Meine Theorie: Nur Vulkane, die kein Nachrichtensprecher fehlerfrei aussprechen kann, neigen dazu auszubrechen. Gut, Ätna und La Palma sind möglicherweise Ausreißer, mit denen jede gute Theorie leben muss. Aber lasst euch von “den Experten” nicht hinters Licht führen. Ein Schwabenhimmel kann nicht ausbrechen! Im Leben nicht! Der nächste Vulkan, der ausbricht, ist gar keine Vulkan, sondern ein harmloser Hügel. Aber der Name Taumata­whakatangihanga­koauau­o­tamatea­turi­pukaka­piki­maunga­horo­nuku­pokai­whenua­ki­tana­tahu lässt böses ahnen. Deutschland kann da nicht mithalten: “Der längste Name einer Gemeinde in Deutschland ist Hellschen-Heringsand-Unterschaar (32 Buchstaben), der längste Gemeindename in Deutschland in einem Wort ist Gschlachtenbretzingen (21), in Verbindung mit dem Namen des Hauptortes ist Michelbach an der Bilz-Gschlachtenbretzingen (40) länger als jeder andere Ortsname in Deutschland. Als Namen von Ortsteilen sind Schmedeswurtherwesterdeich (26), Ortsteil der Gemeinde Schmedeswurth im Kreis Dithmarschen und Gotthelffriedrichsgrund (23), Name eines Ortsteils der Gemeinde Reinsberg in Mittelsachsen erwähnenswert.” (Wikipedia) Fürchtet euch nicht!

Küchentagebuch, Samstag 29. Januar 2022

  • Pilz-Bolognese vegetarisch (eine einfache “Bolognese” aus Pilzen und Soffrito von ellerepublic.de; als Vergleich zur deutlich aufwändigeren Version von Ottolenghi)
  • Farfalle
  • Gemischter Salat
Wenn man es nicht Bolognese nennen würde, wär mir wohler, aber ganz okay, wenn auch meilenweit von der Ottolenghi-Version entfernt

Schreibe einen Kommentar