Küchentagebuch 11-08-05

Heute gab’s

  • Pfannkuchen-Lasagne
  • Rote Grütze mit Vanillesauce

Und warum?

  • Pfannkuchen, weil seit Convenience immer noch das Pfannkuchenteig-Rezept hier herumliegt. Und weil Franz von einfachkoestlich.com mit diesem Teig eine Lasagne zaubert. Und weil ich keine Lust mehr hatte, in der Küche hinter glitschigen Nudelplatten herum zu hüpfen. Deshalb musste ich das ausprobieren.
  • Und weil ich dann hinterher bei Arthurs Tochters salanje nachlesen kann, was ich alles falsch gemacht hab. Zum Beispiel hab ich den weißen Pfeffer nicht gefunden – er ist wieder aufgetaucht – und hab die Béchamel mit schwarzen Pünktchen versaut! Und dann das Ragu nur 2 1/2 Stunden gekocht. Und Orangenabrieb reingerieben – habe ich mal bei Jamie Oliver gelesen, dem Oberitaliener. Also nix mit Schwestern Simili, schade.
  • Rote Grütze, weil von gestern noch was übrig war, und
  • Vanillesauce, weil die immer noch am besten passt – wenn sie gut ist.

Mit selbst gemachter Vanillesauce kann man Kids ja heute absolut in Erstaunen setzen. Die glauben einfach nicht, dass das geht. Aber dann muss man halt auch Flagge zeigen und was bieten, was die versauten Gaumen ins Flattern bringt. Okay, gelb wird sie nicht, die Sauce (woher auch), aber lecker:

Vanillesauce
200 ml Sahne und 200 ml Milch mit dem Mark von 1 Vanilleschote aufkochen.
75 g gesiebten Puderzucker mit 3 Eigelb schaumig aufschlagen und (unter Rühren) in die heiße Milch geben. Mit dem Schneebesen weiterschlagen und erwärmen, bis sie sämig wird.

Wenn man die Vanille bei madavanilla bestellt, dann stimmt die Qualität und der Preis liegt deutlich unter der Supermarktware.

Schreibe einen Kommentar