Die Speisung der 5000

Die Hamburger Verbraucherzentrale hat sich dankenswerterweise mal wieder der Etikettierung von Produkten der Lebensmittelindustrie angenommen. Genauer geht es um die Schriftgröße und es wird bemängelt, dass vorne auf der Verpackung der Name in 2 Meter großen Letter prangt und hinten widersprechende Angaben in der Zutatenliste in einer Schrift im Mikrometer-Bereich angegeben seien. Das hab ich jetzt natürlich übertrieben, es geht nämlich – um genau zu sein – zum Beispiel um eine Produkt namens “Hühnersuppe mit Nudeln” der real-Handels GmbH (Schriftgröße Hühnersuppe 6,7 mm, vorne), bei der die erstaunten Verbraucherschützer in der Zutatenliste (Schriftgröße 1,2 mm, hinten) einen Anteil von “0,1% Hühnerfleisch” feststellen mussten. Sie meinen, ein Missverhältnis konstatieren zu müssen, wenn die den Namen ad absurdum führende Mengenangabe um den Faktor 6 kleiner sei.

Die Süddeutsche Zeitung aber hat dann Schrift Schrift sein lassen, flott nachgerechnet und kam auf die schöne Rechnung “Ein Huhn für 5000 Liter Suppe“. Die Rechnung hat wohl eine Agentur gemacht, weil sie auch auf Spiegel Online, im Hamburger Abendblatt u.v.a. zu lesen war, aber wir wollen das jetzt mal trotzdem nicht überprüfen und einfach glauben und weiterrechnen.

Die real Handels GmbH verpackt ihre Suppe in 250 ml-Beutel und beschriftet sie mit “für 3 Teller”; das bedeutet nach Adam Riese, dass 1 Liter für 12 Teller reichen würde und dass somit 1 Huhn 60.000 Teller feinste Hühnersuppe ergäbe.

Ich zum Beispiel wohne in einer Gemeinde mit más o menos 15.000 Einwohnern. Man könnte also vorsichtig geschätzt mit einem Hühnerbein in unserem Ort wochenlang sowohl eine Armen- als auch eine Schulspeisung durchführen, ohne den klammen Etat allzu sehr zu belasten – wenn man dem Hersteller nur glauben würde, dass es sich um essbare Hühnersuppe handelt.

Aber der Skandal ist nicht, dass da ein Betrieb offensichtlich falsche bzw. irreführende Angaben macht (in derselben Ausgabe der SZ sagt Danone-Chef Andreas Ostermayr doch glatt: “Wir lügen nicht!”), sondern dass das legal ist. Und noch viel schlimmer: in 3 Jahren, so hat es die EU gerade beschlossen, wird europaweit eine Mindestschriftgröße von 1,2 mm eingeführt! Glaubt irgendjemand, dass man in 3 Jahren eine Verordnung braucht, die heute schon freiwillig eingehalten wird, weil sie ohnehin völlig am Ziel vorbeigeht? Schämt sich da jemand in Brüssel? Oder lacht sich da jemand ins Fäustchen?  Zum Beispiel bei der real Handels GmbH? Weil sich die Ausgaben für Lobbyismus wieder mal gerechnet haben?

Na ja, ich schäme mich ein bisschen. Wenn ich was Ordentliches gelernt hätte, z.B. Lebensmittelchemiker, dann hätte unser Huhn nicht nur drei Leute zweimal satt gemacht, so viel steht fest. Zum Küchentagebuch:

  • gefüllte Zwetschgen
  • Farfalle mit Wermut-Thymian-Hähnchen
  • Mousse au Chocolat
Zwetschgen mit Roquefort-Petersilie-Füllung

Und warum?

  • Ha! Diesmal vorne weg, damit hat keiner gerechnet. Gefüllt mit einer Paste aus Roquefort, Petersilie und Zwetschgenwasser, bestreut mit gehackten Pistazien- fein!
  • Wenn das Brot aufgegessen ist, dann kann man diese Sauce auch mit Nudeln zähmen
  • Ohne Zwetschgen, weil siehe oben

 

Schreibe einen Kommentar