Bohnen, Kartoffeln, Lamm

Man könnte durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Natur sich wehrt. Anzeichen dafür wären Stürme, Unwetter, Überschwemmungen, Wassermangel, Hitzewellen, Kälteperioden, erfrorener Spargel, ganz schlechte Kirschenernte, you name it. Das klingt alles verdächtig nach »ich werde seit Jahrhunderten diesen blöden Ausschlag nicht los, ich fang jetzt doch an zu kratzen, egal was die Ärzte sagen.« Aber es gibt auch kleinere Anzeichen. Ein Beispiel für ein besonders perfides Vorgehen der Natur ist bei uns im Garten. Also eigentlich in Nachbars Garten, aber halt direkt am Zaun. Dort wächst ein Brombeerstrauch. Ein früherer Nachbar hat versucht, ihn auszurotten, nachdem ihm drei Plastik-Schwimmbecken zum Opfer gefallen waren. Gegen meinen Willen, ich darf jedoch nach deutschem Recht zwar ernten, aber nicht auf einer Ernte bestehen. Gut, es ist ihm ohnehin nicht gelungen: der Nachbar ist weg, der Brombeerstrauch größer denn je. Jetzt muss man den Stadtmenschen vielleicht erklären, dass die Natur noch nie sehr gut auf die Menschen zu sprechen war. Brombeeren zum Beispiel haben: Stacheln. Das ist äußerst unangenehm und das hätten sie nicht, wenn die Natur ein ganz klein wenig freundlicher wär. Aus der Tatsache, dass im Supermarkt Gläser mit Brombeermarmelade stehen, kann man allerdings schließen, dass die Menschheit Mittel und Wege gefunden hat, eben doch an die Beerchen zu kommen. Nämlich durch Geschick, artistische Bewegungen und herzhafte Kraftausdrücke, wenn’s schief geht. Ich bin darin inzwischen ganz gut. Heute jedoch, ich bin noch tief geschockt, war der Schmerz plötzlich ein ganz anderer. Mitten im Brombeerstrauch lässt die Natur heimlich etwas wachsen: einen Ilex. Und auf Deutsch heißt ein Ilex: Stechpalme. Das ist hinterhältig und gemein, das verzeih ich ihr nie, der Natur.

Küchentagebuch, Sonntag 15. August 2021

  • Lammlachse mit Kräuterbutter
  • Grüne Bohnen mit geräucherter Paprika und Mandeln (Rezept bei Foodfreak)
  • Dicke Bohnen, gepalt, wie man im Hamburg sagt und in Butter erwärmt
  • Rosmarinkartoffeln
  • Vanilleeis mit Brombeeren
Kauft irgendjemand fertige Kräuterbutter? Fehler!

Schreibe einen Kommentar