Pfannkuchen, Lauch, Marmelade

Ich hab ein Kochbuch im Schrank, mit dem ich meine ersten Schritte gemacht habe: Roland Gööcks Neue Grosse Kochschule, Mein allererstes Kochbuch – keine Ahnung woher ich das hatte – war allerdings irgendwas von Dr. Oetker, das ich aber nie benutzt habe. Mit dem Göök habe ich dagegen manche Glanztat vollbracht. Und trotzdem steht er seit Jahren verstaubt im Regal. Außer wenn ich Lauchgemüse mache, wozu man eigentlich kein Rezept braucht, aber man weiß ja nie. Immerhin war dieser Lauch mein erster, der nicht von Iglo kam. Doch wenn ich es mir genau überlege, dann war mein erster Pfannkuchen aus dem Dr. Oetker-Buch. Und somit gibt es heute ein echtes Reminiszenz-Essen. Und das ist sicher auch der Grund für die kleine Melancholie: Man merkt dem Herrn Göök (und wahrscheinlich auch mir) schon an, das seit damals fast vierzig Jahre vergangen sind. Und trotzdem, wenn man bei Wikipedia von einem Mann mit zig Pseudonymen, 230 veröffentlichten Büchern und einer Gesamtauflage von über 40 Millionen liest, dann kann so ein Lauchrezept eigentlich ja nicht altern. Wie doch wahrscheinlich auch ich nicht, oder?

Küchentagebuch, Freitag 22. Oktober 2021

  • Pfannkuchen mit Butter-Porree (2:3:5 und Roland Göök)
  • Pfannkuchen mit Quark und Orangenmarmelade
Das müsste man viel häufiger machen, Schließlich ist der Nachtisch schon inklusive

2 Gedanken zu „Pfannkuchen, Lauch, Marmelade“

  1. Sag ich doch heute zu meiner Frau: „Es gibt Pfannkuchen mit Lauchgemüse“
    Sagt doch meine Frau zu mir: „Oh nö, immer mit Lauchgemüse. Du machst die weltbesten Pfannkuchen, warum immer mit Lauch? Warum nie Schwammerl?“
    Sag ich zu ihr: „Schwammerl sind teuer, die Saison war schlecht (zumindest für mich) und deshalb… Und weil es lecker ist“
    Sagt sie: „Ok, wenn’s sein muss“
    Entgegne ich: „Außerdem musste ich das früher immer essen, obwohl ich es damals gehasst habe, weil mein Bruder im Gööck… Und jetzt. Jetzt mag ich das sehr. Erstens weil ich dafür kein Rezept brauche (ich koche mindestens 3/Woche „rezeptfrei“) und zweitens weil mein Bruder in fast einem Jahr „Tischgespräche“ etwa 100 Mal Ottolenghi-Gerichte und nienichtniemals Gööck gekocht hat“
    So hatte ich gefühlt einen Vorsprung… naja: gefühlt halt!
    Aber meiner Frau hat es wunderbar geschmeckt, weil halt die besten Pfannkuchen der Welt (1:3:3)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar