Pasta, Wirsing, Pilze

Nun also doch! Endlich durfte die japanische Prinzessin Mako heiraten! (Spiegel, 26.10.2021 hinter der Bezahlschranke! Aber natürlich auch in der Süddeutschen, sowie in jedem anderen Qualitätsblatt.) Dieses Hochzeitsdrama hat mich natürlich genauso wie jeden anderen über Monate in den Bann gezogen. Es ist ja so herzerweichend (und wahrscheinlich von weltweiter Bedeutung): Weil sie einen Bürgerlichen geheiratet hat, ist Mako aus dem Kaiserhaus ausgeschieden. Aber hey – Liebe! – das ist der Prinzessin doch so was von egal. Ich hoffe, sie findet ihr Glück in den USA und überwindet ihre Posttraumatische Belastungsstörung in den Armen ihres Liebsten. Ich wünsche ihr alles Glück dieser Welt. Aber was verstehe ich schon von Glück? Also nicht im Sinne von Glück-haben, sondern von Glücklich-sein. Glück-haben ist schon schwer genug, aber wenigstens ist man nicht selbst schuld, wenn es nicht klappt. Das ist ganz anders beim Glücklich-sein. Jeder ist seines Glückes Schmied, sagt schon der Volksmund. Doch so einfach ist das alles nicht. Ich bin jetzt dazu übergegangen, meine Ansprüche zurückzuschrauben. Wenn ich zum Beispiel im weltweiten Inter-Web etwas finde – und das ist ja angesichts der Massen an Informationen, Bildern und Wasweissich unwahrscheinlicher als eine Heuhaufen-Nadel im Kopfkissen (oder so ähnlich), dann setze ich mich erstmal bequem hin und – bin glücklich! So einfach kann das sein – das kann jeder. Heute zum Beispiel ist draußen Dreckswetter und drinnen gibt es noch Wirsing und Speck und Pilze. Einmal kurz suchen und – Mist! – die ganze Welt isst “Pasta mit Wirsing nach Jamie Oliver”, und für das Rezept braucht man Mozzarella. Hab ich vielleicht Mozzarella? Nein, hab ich nicht. Also weiter: Wirsing-Nudeln mit Pilzen und Speck! Ich bin ich so froh, dass Google beim Suchbegriff Pasta auch Nudeln findet – das ist nicht selbstverständlich, da kann man schon mal glücklich sein! Ich krieg das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Küchentagebuch, Mittwoch 27. Oktober 2021

  • Wirsing-Nudeln mit Pilzen und Speck (bei lecker.de)
Für ein Reste-Essen erstaunlich stimmig und – gut

Gebacken: St. Galler Bürli mit Sauerteig

Die Bürli sind ein wenig auseinander gelaufen, aber ich bin so glücklich, dass ich überhaupt Brot backen darf!

Schreibe einen Kommentar