Lachs, Meerrettich, Kartoffelpüree

Wenn man bei einer der Internet-Suchmaschinen »Fleischpfanzerl« eintippt, dann kommen massenweise Ergebnisse für »Fleischpflanzerl«, weil man sich ja wahrscheinlich vertippt hat. Das ist nett, aber falsch. Denn auch mit der Eingabe »+Fleischpfanzerl« kommt der Herr Schuhbeck mit seinen falschen »Fleischpflanzerl« vor der Familie Burkart mit dem korrekten »Fleischpfanzerl« und auch ansonsten überwiegen die Pflanzerl, als hätten die irgendwas Pflanzliches (vielleicht sogar Veganes) an sich – höchstens viel zu viel Brot wird oft verwendet. Liebhaber der bayrischen Sprache können sich darüber aufregen, mir ist das inzwischen egal: Seit ich in den Norden gezogen bin, mach ich einfach Frikadellen, die schmecken auch gut. Und um niemanden über Gebühr zu verwirren, gibt es heute keine Fischfrikadellen, sondern Lachs.

Küchentagebuch, Dienstag 22. November 2021

  • Lachs mit Kartoffel-Meerrettich-Püree und SchwarzGrünkohl (bei brigitte.de)
Lachs aus der Pfanne ist nicht mein Ding; zu unterschiedlich die Gargrad-Wünsche des hier heimischen Ehepaares

Schreibe einen Kommentar