Region

Regional einkaufen. Ich kann’s nicht mehr hören.

Ohne meiner Region zu nahe treten zu wollen: Hier gibt es Kartoffeln und Spargel.

Gut, das reicht für etwa 20 Gerichte. Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Rösti. Spargel gedämpft, gekocht, gebraten, im Rohr. Alle Kombinationen, macht schon zwölf.

Aber warum soll das Schwäbisch-Hallische nicht reisen? Ist irgendwas gewonnen, wenn ich es abhole? Ich rede doch gar nicht von Wagyu Kobe, Limousin oder Ibérico, ich rede von deutschen Ferkelchen, die eifersüchtig im Hohenlohischen festgehalten werden. Was nützt mir denn da der Länderfinanzausgleich, wenn sonst nichts geteilt wird? Es geht doch nicht nur um schnöden Mammon, Solidarität meint doch viel mehr. Schweinefleisch, um nur ein Beispiel zu nennen.

Aber egal, Kartoffeln sind auch was Feines. Wenn sie zum Beispiel in Schweinschmalz im Ofen geröstet werden:

bratkartoffeln

1 kg große Kartoffeln waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Abgedeckt bei mittlerer Hitze 5-7 Minuten in kochendem Salzwasser vorgaren. Unterdessen den Backofen auf 220°C vorheizen, 3 EL Schmalz (Schwein, Ente, Gans) in einen Bräter geben und diesen in den vorgeheizten Ofen stellen.

Die Kartoffeln abgießen und wieder in den Topf zurückgeben. Den Deckel aufsetzen und kräftig rütteln, damit die Oberflächen der Kartoffeln leicht angeraut werden, wodurch sie beim Braten besonders knusprig werden.

Den Bräter aus dem Backofen nehmen und die Kartoffeln vorsichtig in das heiße Fett gleiten lassen. Sie müssen gut darin gewendet werden, damit sie vom fett überzogen sind.

Den Bräter wieder in den Backofen stellen und die Kartoffeln auf der obersten Schiene 45-50 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind; dabei einmal wenden und erneut gut mit Fett überziehen.

Die Kartoffeln mit einem Schaumlöffel aus dem Bräter heben und in eine vorgewärmte Schüssel füllen. Vor dem Servieren mit etwas Salz bestreuen.

2 Gedanken zu „Region“

Schreibe einen Kommentar