Unser täglich Brot – Mehl

2 Könige 4 41Er aber sprach: Bringt Mehl her! Und er tat’s in den Topf und sprach: Schütte es dem Volk vor, daß sie essen! Da war nichts Böses in dem Topf. *) Wenigstens ist nicht auch noch das Mehl böse, man braucht’s wohl sogar, z.B. in 5 Mose 24 6 Wenn euch jemand etwas schuldet, dann fordert nicht seine Handmühle oder seinen Mühlstein als Pfand! Denn damit würdet ihr ihm nehmen, was er zum Leben braucht. Nämlich das Mehl. Sollte man vermuten, denn ansonsten wird auch der Mühlstein eher im Zusammenhang mit archaischen Riten erwähnt. Richter 9: 53 Da warf ihm eine Frau von oben einen Mühlstein auf den Kopf und zerschmetterte ihm den Schädel. Oder Lukas 17 2: Es wäre besser für ihn, mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen zu werden, als dass er einen dieser kleinen, unbedeutenden Menschen zu Fall bringt. Vielleicht weil hauptsächlich Frauen gemahlen haben, hat auch das Mahlen nicht den besten Ruf. Jesaja 47: 2 Los, dreh den Mühlstein, mahle Korn! Weg mit dem Schleier! Wirf die Schleppe ab, raff dein Kleid hoch und wate durch die Flüsse! 3daß deine Blöße aufgedeckt und deine Schande gesehen werde. Tja, die Pfaffen. Wenn es gerade keine kleinen Jungs gibt, dann schauen sie auch gerne unter Röcke.

Aber zurück zum Mehl. Ich kann überhaupt keine Aussagen zu französischen, italienischen oder indonesischen Mehlen machen. Ich benutze deutsche Mehlsorten, Roggen 1150 oder 1370, Weizen 550 oder 1050, von der Mühle um die Ecke, natürlich Bio, natürlich (relativ) teuer. Aber ich habe natürlich auch schon Supermarktmehle gekauft, es gab eine Zeit, in der man nahm, was man kriegen kann. Und ich kann es nicht empfehlen. Mit einer Ausnahme. Vor einiger Zeit hat ein Kursteilnehmer bei Lutz Geissler ein Brot aus Supermarkt-Mehl 405 entwickelt, das uns sehr geschmeckt hat. Übrigens: mit einer Packung Vollkorn und dem Mehltypenrechner kann man dann Zwischentypen leicht selbst mischen.

Ich hab natürlich auch angefangen Brot zu backen, um richtig schönes knuspriges Baguette zu backen. Und als das nicht geklappt hat, habe ich natürlich auch gedacht, das liegt am Mehl und wollte dringend T65 haben. Und ja, es stimmt schon, dass Pizza und Nudelteig mit italienischem Tipo 0 besser, wenn nicht überhaupt erst möglich werden. Aber ich habe gelernt, dass ich leicht mit ein paar Einschränkungen leben kann, wenn ich im Durchschnitt besseres Brot backe. Jedes, ausnahmslos jedes frische knusprige Weißbrot ist genau 1 Stunde lang frisch und knusprig. Ohne Bäcker um die Ecke, bei dem ich jede Stunde ein Brot kaufen kann, macht das keinen Sinn. Ja, ich mache ab und zu ein gutes Ciabatta und ein ganz ordentliches Flute. Allerdings fallen dabei oft mehr Semmelbrösel an als Wurstsemmeln. Für den Hobbybäcker mit nicht zu großer Familie finde ich inzwischen Mischbrote, die durchaus auch mal eine Woche durchhalten, erheblich sinnvoller. Und die Vielfalt, die dabei möglich ist, wird mich noch ein paar Jahre lang beschäftigen. Auch ohne Spezialmehle.

Lasst euch nicht von Brot-Porno durcheinander bringen oder zu einem Wettstreit für die Teigausbeute verleiten – wer weiß, ob die Brote, die man da sieht, je gegessen wurden.

Es geht also um die Zutaten und die Zubereitung, irgendwann muss ja auch mal ein Brot her – in der nächste Folge. Stay tuned.

Ich hab viel zu viel Mehl im Keller, und manchmal viel zu wenig, in der Stadt geht man dann halt schnell neues kaufen …

4 Gedanken zu „Unser täglich Brot – Mehl“

  1. Ich bin mit der Zeit auch so schlau geworden, dass es sinnvoller ist, ein gutes Mischbrot zu backen, das hält ein paar Tage und ist selbst dann noch lecker und (einigermassen) knusprig (sofern man es richtig lagert 🙂 )

    Antworten
  2. Also hier mein Senf dazu: beste Ergebnisse habe ich: Brot in ein Leinen packen (am Besten sowas wie einen Sack) und dann
    im Brotschrank verstauen, hält locker ne Woche.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar