Unser täglich Brot – Zubereitung

Hesekiel 4 9 Hol dir vorher noch Weizen, Gerste, Bohnen, Linsen, Hirse und Dinkel, vermenge sie in einem Gefäß und backe Brot daraus. Okay, das mag jetzt aus heutiger Sicht eine eher unübliche Mischung sein. Aber es gab ja damals eh komische Sitten. Im selben Sermon Vers 12Bereite das Brot so zu wie Gerstenbrot und back es vor aller Augen über einem Feuer, das du mit Menschenkot anheizt! Da atmet man dann doch mal kurz tief durch. Und auch Hesekiel ist das nicht ganz recht: 14 Entsetzt erwiderte ich: »Ach, Herr und Gott! Du weißt doch, dass ich mich noch nie verunreinigt habe!«  Und – Gott sei Dank – war der Herr gerade milde gestimmt: 15 »Nun gut«, antwortete der Herr, »ich gestatte dir, das Brot auf dem Mist von Rindern statt auf Menschenkot zu backen.«

Sehr viel großzügiger und angenehmer sind heute die Anweisungen von Lutz Geissler (ploetzblog.de), vor allem in seinen Büchern “Brot backen in Perfektion – mit Hefe” und “Brot backen in Perfektion mit Sauerteig” in denen er das Plötz-Prinzip entwickelt hat, die man in einem Satz zusammenfassen kann: Alle Zutaten von Hand1) mischen, 24 Stunden2) abgedeckt reifen lassen (Weizenteige zwischendurch zwei3) mal dehnen und falten), 1 Stunde Stückgare und ab in den im Ofen vorheizten Topf4). Für Anfänger sehr zu empfehlen, sogar ich hab das nach kurzer Zeit kapiert.

Es empfiehlt sich natürlich das Buch zu kaufen5), aber es ist wirklich kinderleicht. Keine Vorteige, keine Sauerteige (was oben Sauerteig heißt, ist eigentlich das Anstellgut), keine Teigtemperatur (alles auf Raumtemperatur so um die 20°), (fast) keine Streicheleinheit, die Zeit wird alles richten. Das bedeutet nicht, dass alle anderen alle falsch machen, aber es ist der ideale Einstieg. Und klappt (fast) immer.

1) Wer eine Knetmaschine hat und die schmutzig machen will, darf das aber tun
2) 3 Stunden mehr oder weniger schaden aber nicht
3) die ersten zwei und die letzten 6 Stunden sollte man den Teig in Ruhe lassen
4) bei Brötchen, Baguette oder Fladenbrot benutzt man zwei vorheizte Backbleche, wobei das eine umgedreht und als Deckel für das andere verwendet wird
5) Ich bin weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch nichts von den Tantiemen ab

Wenn jemand ein gutes Roggenbrot sucht, dem kann ich das Roggenbrot im Kasten empfehlen, das aus diesem Buch stammt, und das der Ketex-Bäcker immer seinen Töchtern backen muss. Wir machen hier drei Weizenbrote – in der nächsten Folge.

1 Gedanke zu „Unser täglich Brot – Zubereitung“

Schreibe einen Kommentar