KW 30-22

Ja. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Das Medien-Sommer-Programm lässt ein wenig zu wünschen übrig. Weder Krokodile*) noch Piranhas im Baggersee, gerade mal – vielleicht- ein Känguru am Ammersee. Ansonsten nur Krieg, Krise, Brandgefahr. Ach ja, und Covid. Da lohnt ein Blick auf die Insel. In Schottland zum Beispiel wurde in Ardtornish die First Scottish Tree Hugging Championship ausgerichtet. Bilder bei der BBC, bewegt auf youtube. Gewonnen hat übrigens Alasdair Firth, ich glaube wegen seines Outfits. Und The Week**) berichtet auch, weiß aber noch mehr Interessantes: “Ham roll makes man fart for five years” und Neuigkeiten über das “Uncontrollable Hair Syndrome”. Okay, jetzt geht es mir ein wenig besser.

*) doch, in Bautzen zum Beispiel.
**) übrigens mit dem Wahlspruch: All you need to know about everything that matters.

Die Woche begann warm, sehr warm, fast zu warm. Das Baguette de Luxe (am Montag) kann man aber schon morgens vorbereiten, wenn es noch kühler ist – wenn man mal vom Backofen absieht, in dem es sich das frische Brot bei 250° gemütlich macht. Aber das lohnt sich. Fotografiert habe ich also nur das Brot; denn mal ehrlich: was wäre ein Sandwich ohne Brot? Dienstag war wieder einmal Fischtag – Fischpflanzerl (nach einem Rezept von A. Schuhbeck – bis auf die Fischsorte wie hier) mit Kartoffelsalat (auch Schuhbeck – so ziemlich wie hier) und anschließend eine Mousse au chocolat.

Am Mittwoch gab es mit Poularde in Thymian-Wermut-Sahne eines meiner Lieblingsgerichte, weshalb ich auch eigens eine Ciabatta gebacken habe, um die leckere Sauce aufzutunken. Am Donnerstag kam der Sommer (ein wenig) zurück und deshalb gleich noch ein Lieblingsgericht: Spaghettini mit gebratenen Zucchini-Streifen und roher Tomatensauce. Wenn ich mir das so überlege, dann hab ich ziemlich viele Lieblingsgerichte. Vielleicht bin ich einfach nur gefräßig?

Am Freitag bin ich über ein Rezept gestolpert, das dann auch gleich realisiert werden musste: der Sticky Sesam Tofu mit Süß Sauer Sauce, mit Reis, Mangold aus der Pfanne und ein Chicoree-Orangen-Salat. Da der Reis nicht aufs Bild gepasst hat, muss man sich den dazu denken – weiße Körner, die in einem Topf “nach Packungsangabe” zubereitet wurden. Am Samstag war dann eine der letzten Möglichkeiten das 9-€-Ticket aufzubrauchen. Also ab nach Uelzen (ohne Umsteigen, ohne verpasste Anschlusszüge, ein bisschen Sonne – alles toll). Bestellt habe ich eine Zicklein-Keule, gekauft mehr als ich tragen konnte. Zum Beispiel Spitzkohl, Karotten und Hühnerflügel für Chicken Wings, Coleslaw und Brezen. Die Brezen habe ich aus Versehen mit Weizenmehl 1050 gemacht. Hier im Norden könnte man das als Spezialität verkaufen, aber wir haben ja Gäste aus dem Süden! Sie haben auch die Brezen gelobt, brave Gäste, Sonntag ein Ottolenghi-Fest mit Fladenbrot, Knoblauch-Hummus mit Pilzen, Dreierlei Sellerie, Heiße Tomaten auf kaltem Joghurt (z.B. bei Arthurs Tochter), Kohlrabisalat und was weiß ich.

1 Gedanke zu „KW 30-22“

Schreibe einen Kommentar